Monday, 7 August 2017

meine Erfahrung mit Schnittmusterkonstruktion



Ich hatte vor einigen Wochen eine Sonderaktion bei Makerist genutzt und mir die Videokurse für die Konstruktion eines Kleidergrundschnitts aus Webware, elastischen Stoff und einer Hose gekauft. Die Konstruktion mit Bleistift, Kurvenlineal, Geodreieck auf Schnittmusterpapier ging bei mir solange gut, wie es sich um Teile handelte, die auf meinem 100x90cm  Zuschneidetisch passten. Bei der Hosenkonstruktion hatte ich offenbar beim Zeichnen des Grundgerüst den 90° nicht eingehalten . Das hat sich blöderweise erst ziemlich am Ende der Konstruktion erwiesen. Die ganze Arbeit war für die TONNE!  Ja, und dann habe ich mir die früheren Arbeitsplätze eines Bauzeichners mit den großen Zeichenbrettern und den daran montierten großen Winkelmessern und Geodreiecken vorgestellt. Unter diesen Voraussetzungen war es möglich große Konstruktionen fehlerfrei  zu zeichnen. Auf einer kleinen Zeichenfläche wird Frau m.E. schnell an die Grenzen der Möglichkeit geführt.
Also Konsequenz:  Zeichenprogramm. Nach meinen Recherchen auf verschiedensten Nähforen entschied ich mich erst einmal klein anzufangen und habe mir die Software "PASST" mit dem dazugehörigen Buch gekauft und mehrere Stunden im Trockenen geübt, nachdem mir eine Freundin beim Ausmessen meiner Figur geholfen hatte. Das Programm ermöglicht es, die von Golden Pattern erworbenen  Schnittmuster mit  zahlreiche Variante entsprechend der eigenen Maße auszuprobieren. Von der ausgewählten Variante erstellt das Programm eine pdf-Datei  vom Schnittmuster . Die Schnittmuster zeigen allerdings recht antiquierte Grundformen , die eher ihre Berechtigung auf Mittelaltermärkten oder Kostümbällen haben. Es bedarf schon einiger Phantasie darin das Potential eines zeitgemäßen Outfits zu erkennen. Ich werde mir meine gewählten T-Shirt Variante , etwas tailliert, mit Stummelärmeln und kleinen runden Ausschnitt nähen und dann berichten.


 Welche Erfahrungen habt Ihr bei Schnittmusterkonstruktionen bisher gemacht?? Könnt Ihr von Erfahrungen mir Schnittmusterkonstruktionssoftware wie Patternmaker oder Garment Designer berichten??

No comments: